Die AWO Waldkirch macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag am
16. November 2018

Waldkirch: Der Bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt!
Am 16. November 2018 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei sind auch dieses Jahr wieder der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt, die AOK Waldkirch, die Mediathek und die Buchhandlung Augustiniok.

An diesem Tag wird wieder in vielen Kindergärten und Schulen vorgelesen. Ein bereits eingespielter Kreis von Vorleserinnen und Vorlesern, darunter auch Oberbürgermeister Roman Götzmann, lesen an diesem Tag in vielen Klassen und Kindergärten ihre Geschichten vor oder zeigen Bilderbücher. Ergänzt und umrandet werden die Geschichten durch kleine Spielaktionen, Lieder oder Gespräche.

Der Bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 15. Mal zum dem Aktionstag für das Vorlesen am 16. November ein.

Der Bundesweite Vorlesetag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Hundertausende Vorleser und Zuhörer beteiligten sich jedes Jahr am Bundeswei-ten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 15 Jahren ins Leben geru-fen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Wir suchen auch dieses Jahr wieder weitere Personen, die sich vorstellen könnten in Kitas oder einer Schulklasse Geschichten vorzulesen. Wer Lust hat, als Vorleser oder Vorleserin mitzumachen wendet sich bitte an Klaus Laxander: Telefon 0 76 81 - 4 93 99 59 oder unter Opens window for sending emailklaus(at)laxander.com.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: Opens external link in new windowwww.vorlesetag.de
Umfangreiches Material finden Sie auch der AWO HomepageOpens internal link in current window www.awo-waldkirch.de

Kontaktadresse:
Klaus Laxander / AWO Waldkirch
Telefon: 0 76 81 - 4 93 99 59
E-Mail: Opens window for sending emailklaus(at)laxander.com