Die AWO Waldkirch macht mit beim bundesweiten Vorlesetag am 19. November 2021

Waldkirch: Der bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt!
Am 19. November 2021 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Organisiert wird dieser Tag durch die Arbeiterwohlfahrt.

An diesem Tag wird wieder in vielen Kindergärten und Schulen vorgelesen. Ein bereits eingespielter Kreis von Vorleserinnen und Vorlesern, darunter auch Oberbürgermeister Roman Götzmann, lesen an diesem Tag in vielen Klassen und Kindergärten ihre Geschichten vor oder zeigen Bilderbücher. Ergänzt und umrandet werden die Geschichten durch kleine Spielaktionen, Lieder oder Ge­spräche.

Der bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden an dem Aktionstag für das Vorlesen am 19. November ein.

Der bundesweite Vorlesetag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Hundertausende Vorleser und Zuhörer beteiligten sich jedes Jahr am bundeswei­ten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den bundesweiten Vorlesetag vor 15 Jahren ins Leben geru­fen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Wir suchen auch dieses Jahr wieder weitere Personen, die sich vorstellen könnten in Kitas oder einer Schulklasse Geschichten vorzulesen. Wer Lust hat, als Vorleser oder Vorleserin mitzumachen wendet sich bitte an Klaus Laxander: Telefon 0 76 81 – 4 93 99 59 oder unter  klaus [at] laxander.com

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de

Kontaktadresse: